Künstlerische Leitung

Martin Seeger, Gründer und künstlerischer Leiter des teatro piccolo

1954-74 geb. 1954 in Wildberg/Schw., typische Kindheit auf dem Lande, 2 Brüder, in Jungschar, Jungenschaft und Jugendclub die Grundlage für eine hoffnungslos religiöse Persönlichkeit erworben. Nach zunächst überragenden Noten im Kindergarten, guten Leistungen in der Volksschule und äußerst mäßigen Leistungen am Gymnasium Nagold, Absolvierung der mittleren Reife und glanzloser Schulabgang. Es folgt der erfolgreiche Versuch, dies mit 4 Griffen auf der Gitarre und auf dem Handballfeld zu kompensieren.
1972-1974Unglückliche Lehrjahre als Bauzeichner (paradoxerweise mit Auszeichnung abgeschlossen!)
Dabei immerhin gelernt was er im Leben nicht will!
1975Praktikum beim Verein für Internationale Jugendarbeit in Nagold im (damals Aufsehen erregenden)internationalen Kindergarten.
1975-78Studium an der Karlshöhe Ludwigsburg, Ausbildungsstätte für Diakonie und Religionspädagogik, Fachbereich Jugendarbeit.
1978-89Zivildienst und anschließende Tätigkeit als Jugendreferent im Evang. Jugendwerk Stuttgart, Schwerpunkt Thomasgemeinde, Gründung des "Cool Tour Café",
1989-92Berufsbegleitende Fortbildung Spiel-und Theaterpädagogik im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evang. Jugend in der BRD und Westberlin.
1989-92Erster workshop unter dem Namen "teatro piccolo - wir sind die Clowns", erste Auftritte, Zirkus für Kinder, Kulturveranstaltungen. Bis dahin nicht gewusst, wie man Theater schreibt, dann aber Begegnung mit Pina Bausch (zunächst leider nur im Video) und völlig hin und weg!
1993-2017Einzug in das Haus 44 des Evang. Jugendwerks Stuttgart (heute: Evang. Jugend Stuttgart), Beginn der Arbeit mit festem Ensemble im eigenen Theatersaal ("Wir waren alle auf dem selben Level - wir hatten keine Ahnung von Theater! Etwas Besseres konnte uns gar nicht passieren...") Seither Inszenierung und meist auch Autor von über 30 Theaterstücken, zahlreichen Projekten, Workshops, TV-Gottesdiensten, Ausstellungen.

Veröffentlichungen in:
Walter Jens (Hrsg.): "Assoziationen" Bd. 4 & Bd. 6, Radius-Verlag,
Bernhard Schneider: "George Gessler - ein Leben in Bildern", Verlag Schneider Communications AG, 2009

Lieblingszitat:
"Mit der Kunst verhält es sich wie mit der Liebe: Es gibt keine Regeln, die man lernen kann. Man bleibt immer ein absoluter Anfänger."
(Leonhard Cohen)


weiterlesen...