DIE LEGENDE VOM HEILIGEN TRINKER

Nach einer Erzählung von Josef Roth

"Mit der Sicherheit eines Menschen, der Geld in seiner Tasche weiß, bestellte er einen Pernod, und trank ihn auch mit der Sicherheit eines Menschen, der schon viele in seinem Leben getrunken hatte. Er trank noch einen zweiten und einen dritten, und er schüttete immer weniger Wasser in sein Glas nach. Und als der vierte kam, wusste er nicht mehr, ob er zwei, fünf oder sechs Gläser getrunken hatte. Auch erinnerte er sich nicht mehr, weshalb er in dieses Cafe und an diesen Ort geraten sei..."

Andreas ist ein Clochard in Paris. Und er ist ein Trinker, geradezu ein Säufer. Die Begegnung mit einem Unbekannten, der ihm zweihundert Francs leiht, setzt eine Kette von kleinen Wundern in Gang... Eine im wahrsten Sinne des Wortes wunder-bare Geschichte, voller Melancholie, Poesie und Witz. Und trotz der Bitterkeit der Realität trägt sie etwas Unbeschreibliches, das auf eine ganz eigene Art Hoffnung macht.

Regie: Martin Seeger
Ausstattung und Kostüme: Andrea Scholpp
Licht: Klaus Peter Huber
Es spielen: Robert Herter, Tilmann Placht, Andrea Scholpp, Marieke Seeger, Jacqueline Weik
Akkordeon und Gesang: Ernst Kies