Zwischen Mondstaub und Hühnerdreck

Nach der Erzählung "Ein sehr alter Herr mit riesengroßen Flügeln" von Gabriel Garcia Marquez

Die Welt war trostlos in ihrem Dorf. Drei Tage und Nächte hatte es geregnet. Das Meer und der Himmel waren ein einziges Aschgrau und der Sand des karibischen Strandes hatte sich in einen Brei aus Schlamm und verfaulten Seemuscheln verwandelt. In der dritten Nacht hatten sie so viele Krebse getötet, dass Pelayo durch den Schlamm waten musste, um sie ins Meer zu werfen. Das Kind hatte die ganze Nacht gefiebert und sie glaubten, der Pestgestank sei daran schuld. Das Meer war derart aufgewühlt, dass er in der Dunkelheit nur mit Mühe wahrnahm, was sich da in seinem Hinterhof bewegte und jammerte. Er musste ganz nahe herantreten, um zu sehen, dass ein alter Mann war, der mit dem Gesicht im Schlamm lag und sich trotz großer Anstrengung nicht aufrichten konnte, weil ihn seine Flügel daran hinderten. Sein beklagenswerter Zustand eines durchnässten Urgroßvaters hatte ihn aller Größe beraubt. Das Urteil der Nachbarin, die alle Dinge des Lebens und des Todes kannte, war eindeutig: "Es ist ein Engel..."

Inszenierung und Bühne: Martin Seeger
Masken und Ausstattung: Andrea Scholpp
Technik: Matthias Reiter
Peter Kußler
Es spielen: Marcel Bauser, Dorothee Beck, Anna Heller, Joachim Mierau, Mirlinda Mujezic, Marieke Seeger, Nils B. Slopianka, Jacqueline Weik
Erzähler: Ernst Konarek